Basis - Die BIBEL

Die Bibel?

 

Vielleicht kennst Du Sprüche wie ...

"die Bibel?... die ist doch überholt",

"das sind doch alles nur Geschichten" , usw.

Mal ehrlich: Hast Du schon einmal darin gelesen?

 

In nachfolgendem Interview habe ich Christen in verschiedenen Regionen Deutschlands folgende Frage gestellt:



Aufbau und Inhalt


Das Buch der Bücher, wie die Bibel auch genannt wird, besteht aus 66 Büchern:

 

39 im sog. Alten Testament,

27 im  Neuen Testament.

 

Ja, Du hast richtig gelesen: Testament!

Mit welchen Worten beginnt in der Regel ein Testament?


"Mein letzter Wille, ..."

Gott offenbart uns seinen „letzten“ Willen in der Bibel bzw. im

Neuen Testament: dadurch haben wir nicht nur die große Chance Gott kennen zu lernen, sondern auch dessen Pläne für unser Leben (die Bibel als Gebrauchsanweisung für unser Leben).

 

Manchmal hört man Menschen sagen:

„Die Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern nur symbolisch“, oder

„die ganzen Inhalte stammen ja von Menschen, die ihre eigenen Gedanken mit hineinbrachten“ und, und, und.

 

Dazu möchte ich Dir folgende Schriftstelle aus der Bibel zitieren oder genauer gesagt aus dem

2. Timotheusbrief Kapitel 3 Vers 16 (2.Tim 3, 16):

 „Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift: Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den richtigen Weg und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen.“

 

Damit ist alles gesagt oder?


Welche Bibelausgabe?

Aufbau der Bibel

Falls Du noch keine Bibel hast, kannst Du dich unter www.bibelvergleich.de informieren.

 Die "Elberfelder" Bibel ist eine sehr wortgetreue Übersetzung. Zu Beginn meines Glaubenslebens war diese für mich sehr schwierig zu verstehen, heute liebe ich sie.

Für die intensivere Bibelarbeit kann ich Dir die "Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel und Handkonkordanz" empfehlen.


Zitate zur Bibel

Die Bibel ist die Landkarte des Christen.

Sie lehrt uns in den Wegen des Willens Gottes zu gehen

Corrie ten Boom

______________________________________________________________

 

Eine gründliche Kenntnis der Bibel ist mehr wert als ein Universitätsstudium                                      

Theodore Roosevelt

______________________________________________________________

 

Wir brauchen Brot, um leben zu können,
Wir brauchen die Bibel um leben zu wollen   

Afrikanisches Sprichwort

______________________________________________________________

 

Besser die Bibel im Herzen als eine Bibel im Regal

Charles Spurgeon 

______________________________________________________________

 

Die Welt liest nicht die Bibel, sie liest Dich und mich

Corrie ten Boom



Wichtiger Hinweis!

Eine Tatsache hat mir beim Bibellesen sehr geholfen:

Sei Dir immer bewusst, dass Du Gottes Wort liest.

Gott spricht zu Dir ...